9. Übungsaufgabe

Die Übungsaufgabe war interessant, da ich zb. Google Scholar kennengelernt habe, ich denke dass ich dieses Angebot in der Zukunft öfter nutzen werde. Ich habe zuerst mit dem Begriff Kaffeehaus gesucht und gleich ein paar Interessante Studienarbeiten zu dem Thema in Verbindung mit der Institution als Kommunikationsraum gefunden. Ich habe dann auch noch Google ganz allgemein benutzt aber da ist die Suche sehr mühsam, da ich ganz viele Ergebnisse bekomme, die mit meinem Thema nichts zu tun haben und das wird dann eher wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Hier wird die Suche sehr zeitaufwendig, da man sich durch die Ergebnisse durchklicken muss und herausfiltern, was überhaupt für einen Interessant sein könnte.

Ich habe auch in Google Books recherchiert, aber was mich hier ein bisschen stört, ist dass ich kaum Bücher gefunden habe, die frei zugänglich sind und ich dadurch nicht wirklich feststellen kann, ob sie für mein Thema wirklich relevant sind, da nur nach dem Wort gesucht wird, ich aber den Inhalt nicht lesen kann und mir der Weg in die Bibliothek dadurch auch nicht wirklich erspart bleibt. Wenn ganze Bücher oder längere Teile als pdf. Zur Verfügung stehen, finde ich kann die Suche auch sehr erfolgreich verlaufen, da man dann nicht mehr unbedingt in eine Bibliothek gehen muss, sondern die Informationen gleich zu Hause zur Hand hat. Es kommt hier also wirklich auf das Suchergebnis an.

Für mich war die Suche in den fachspezifischen Angeboten und Datenbanken erfolgreicher mit meinem Thema und ich muss auch sagen, dass mir diese Suche irgendwie mehr liegt. Ich finde, dass Google im Allgemeinen etwas unstrukturiert wirkt, während Datenbanken, finde ich, doch besser organisiert sind und auf wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt sind. Ich konnte bei der Recherche irgendwie mehr relevante Literatur finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übung
ich habe bei H-sozkult und bei H-Net recherchiert und...
a1063888 - 15. Jun, 14:35
9. Übungsaufgabe
Die Übungsaufgabe war interessant, da ich zb. Google...
a1063888 - 9. Jun, 16:03
7. Übungsaufgabe/zweiter...
Wikipedia ist eine gute Grundlage um sich einen Überblick...
a1063888 - 31. Mai, 21:10
Die Zeitschrift "Österreich...
Die Zeitschrift "Österreich in Geschichte und Literatur"...
tantner - 31. Mai, 11:23
7. Übungsaufgabe/erster...
Für die Recherche auf Historical Abstracts habe ich...
a1063888 - 28. Mai, 20:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4431 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 14:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren